Aufbau

Lange genug habe ich die einzelnen Komponenten vorgestellt. Wie funktioniert nun der Aufbau und wie sind die jeweiligen Einstellungen. Betonen möchte ich, dass dies nur meine Empfehlungen aufgrund meiner Erfahrungen sind. Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit und auf 100%ige Funktionsfähigkeit. Darum bin ich auch sehr auf Kommentare gespannt, wie denn eure Erfahrungen sind.

Aufbau meiner Fotobox:

Aufbau fotobox
So sieht die beinahe leere Box von innen aus. Der Monitor hält mit den Holzleisten links und rechts. Auf dem Boden aus Aludibond (kann auch ein Holzbrett sein) wird alles andere installiert. Hier als erstes der Stativkopf auf dem die Kamera befestigt wird. Ein Kugelkopf ist sehr praktisch, da er sich einfach und schnell verstellen lässt.
Fotobox selber machen
Auf dem Bild seht ihr den Stativkopf (Kugelkopf-Stativ mit Platte Montage/Demontage Quick Release schwarz Einbeinstativ LF24) mit einer Schnellwechselplatte. Diese wird an der Kameraunterseite am Stativgewinde befestigt und am Stativkopf eingeklinkt. So ist die Kamera fest in der Box verbaut, aber auch sehr schnell herausgenommen. Ich verwende diesen Stativkopf (es muss nicht der Teuerste sein, dieser hält bombenfest):
Anleitung fotobox selber bauen
Nun kommt die Kamera auf den Stativkopf. Für alle, die Kabel nach Maß verlegen: Eigentlich wollte ich immer die Kabel in der Box sauber verlegen, aber ich habe dann festgestellt, dass dieser Verhau bequemer ist. Der Computer muß ja nach jedem Einsatz raus und so ist es für mich einfacher und schneller die ganzen Kabel ein -und auszustecken. Alle Stromkabel gehen in die Mehrfachsteckdose, wie unten zu sehen.
Kamera für Fotobox- fotobox selber bauen
Wie schon gesagt, ich habe in beiden Fotoboxen die Canon EOS 1300D. Nachdem ich die Kamera auf dem Stativkopf und mit dem Zoom für den passenden Bildausschnitt eingestellt habe, verwende ich immer die gleichen Kameraeinstellungen. Die Helligkeit regle ich mit dem Studiolicht. So ist die Kamera im manuellen Modus M, die Blende f11 und die Verschlußzeit 1/125, den ISO-Wert habe ich fest auf 200 eingestellt. Blende 11 sorgt für eine große Schärfentiefe, d.h. so ziemlich alles auf dem Bild ist scharf. Die Verschlußzeit lässt nur schnelle Bewegungen verschwimmen und der fest eingestellte ISO Wert sorgt für eine gleichbleibende Helligkeit der Bilder, die sich durch unterschiedliche Beleuchtung vor Ort ergeben kann. Außerdem habe ich im Gegensatz zu anderen Anleitungen den Autofocus in seiner automatischsten Form aktiv. Was soll ich sagen: funktioniert in 99,9% der Fälle.
Schneller Aufbau einer fotobox
Rechts neben der Kamera liegt der Netzadapter (Netzteil mit Akkuadapter für Canon EOS 1100D, 1200D, 1300D, Rebel T3, Rebel T5, Kiss X50 - ersetzt ACK-E10)der Kamera. Keine Akkus, die während der Show den Dienst quittieren! Links der Mini PC. Achtet darauf, dass er die Systemanforderungen der Software erfüllt. Folgende USB-Anschüsse muss man mit einrechnen: Kamera, Drucker, Touchscreenfunktion des Monitors und für eine bequemere Bedienung des Computers eine Maus. HDMI für den Monitor. Auf der Kamera ist der Blitzschuhadapter (Pixel Blitzschuhadapter Blitzadapter TF-321 für Canon EOS mit ISO-Blitzschuh zu PC-Sync) zu sehen, der die Verbindung über das Spiralkabel (YONGNUO DIGITAL LS-PC635 STUDIO FLASH PC SYNC Kabel für RF603 YN622 SERIEN) zum Studiolicht herstellt.
Computer für Fotobox
Auf dem Mini PC werden alle Bilder gespeichert und auch auf der Speicherkarte (nicht vergessen!) der Kamera. Die Software und die Darstellung auf dem Monitor übernimmt der PC. Am einfachsten ist es einen Mini PC mit installiertem Betriebssystem (Win 10) zu bestellen. Für die Bastler gibt es natürlich billigere Varianten.
Studiolampe Für Fotobox
Der Jinbei Studioblitz sorgt mit dem aufgesteckten Beauty Dish für ein angenehm weiches Licht ohne harte Schatten. Er wird mit dem Spiralkabel mit der Kamera verbunden. Die Helligkeit des Blitzes kann direkt an der Lampe reguliert werden.
Aufbau der Fotobox - Gestell
Das ist die Befestigung der Boxen auf dem Bistrotischgestell und wird mit den...
Aufbau einer Fotobox - Befestigung
...vier Rändelschrauben in der Box festgeschraubt.
Aufbau einer fotobox - Drucker
Die Box für den Drucker mit dem Auswurf und einem Korb für die gedruckten Bilder.
Aufbau einer Fotobox -Box
Um gut an die Schrauben zu kommen, habe ich diesen Rahmen aus Holzleisten gebaut. Abhängig davon, welche Box für den Drucker verwendet wird.
Aufbau einer Fotobox -Drucker für Fotobox
Der Citizen CY passt perfekt in die von mir genutzte Box. Das Stromkabel geht in die Mehrfachsteckdose in der Fotobox und das Druckerkabel an den USB-Anschluß im Mini PC.
Aufbau einer Fotobox
Fertig!
Alle Stromkabel (Kamera, PC, Drucker, Monitor, Studiolicht) gehen in die Mehrfachsteckdose in der Fotobox. Letztendlich kommt nur ein Stromkabel aus der Box, so dass die Gefahr über viele Kabel zu stolpern minimiert ist.